Team

Unsere Projektleitung

Valerie

Valerie Doppelbauer studierte von 2017 bis 2020 im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht an der WU und seit 2020 ist sie Studentin des Masterstudiums Wirtschaftsrecht. Für JuRe koordiniert sie die Außenkommunikation mit unseren Partner*innen. „Besonders am JuRe Projekt ist die Synergie zwischen Studierenden und Rechtsvertreter*innen. Wir unterstützen genau dort, wo die Ressourcen knapp sind, beim Geld sowie der Zeit, und sammeln dabei wichtige Praxiserfahrungen, verbessern unsere Recherchefähigkeiten und knüpfen Kontakte für das spätere Berufsleben.“

Sophia

Sophia Weiser studiert seit 2017 Rechtswissenschaften und Transkulturelle Kommunikation an der Universität Wien und ist bei JuRe für die Datenbank und Website zuständig. „Ich beschäftige mich schon länger mit Asylrecht und konnte durch ein Volontariat beim BVwG-Asyl-Projekt der Caritas einen Einblick in die Praxis der NGO Rechtsvertretung erlangen, und die Wichtigkeit einer guten Rechtsvertretung erkennen. Auch hat es mein Bewusstsein über meine persönliche Verantwortung in der Gesellschaft gestärkt und mich dazu motiviert mich im Rahmen des Projekts JuRe mehr in diesem Bereich zu engagieren.“

Viktoria

Viktoria Ritter studiert seit 2017 Rechtswissenschaften an der Universität Wien und ist bei JuRe für die interne Kommunikation zuständig. „Um die Durchsetzung von Grund- und Menschenrechten auch in der Praxis zu erreichen, finde ich es sehr wichtig, dass qualitätsvolle Rechtsvertretung- und Beratung auch für Menschen ohne finanzielle Mittel sichergestellt ist. Da leiste ich gerne einen Beitrag, um die Organisationen und Anwält*innen, die dies ermöglichen, zu unterstützen.“

Rechercheteam

Timon Aigner
Nina Augustin
Shima Babanzadeh
Viktoria Baumgartl
Anna Lena Ellinger
Roman Friedrich
Sarah Geiblinger
Jana Germ
Carolina Gerstacker
Claudia Grobner
Hannah Groman
Rebecca Kirsche
Klara Klingesberger
Hannah Kräftner
Clara Kreppenhofer
Ornella Kurtaran
Kaja Kuthy
Stephanie Lackner
Hevidar Mahmud
Katharina Ornetsmüller
Filip Pavlov
Johannes Pokieser
Nadine Rose
Anna Russegger
Aurelia Santo-Passo
Jakob Schinnerl
Alexander Schmit
Karoline Schnabl
Sarala Seneviratne
Carla Szyszkowitz
Lena Tschurlovich
Christopher Wakley
David Weixlbraun
Flavia Wiedemann
Paul Wiesmaier
Clara Zimmermann